Bezirkslagerhaus Wertingen GmbH
  • Standort Meitingen

  • Standort Meitingen

  • Standort Meitingen

  • Standort Meitingen

  • Standort Wertingen

  • Standort Wertingen

  • Standort Wertingen

Treibstoffe

Logo Die von uns vertriebenen Produkte stehen für Zuverlässigkeit und Sicherheit
......................... Treibstoffe


Der von uns vertriebene Dieselkraftstoff erfüllt nicht nur die Mindestanforderungen der DIN EN 590, sondern ist darüber hinaus durch eine geeignete Auswahl wirksamer Additive in seinen Gebrauchseigenschaften verbessert. Unser Dieselkraftstoff schont damit gleichermassen den Motor, die Umwelt und den eigenen Geldbeutel.

Kälteverhalten von Dieselkraftstoff

Das gute Zünd- und Brennverhalten von Dieselkraftstoff wird im Wesentlichen durch paraffinische Komponenten gewährleistet, die aber bei Kälte keine ausreichenden Fliesseigenschaften haben. Paraffinausscheidungen können im Winter die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrechen.

 

Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. Hier wird durch spezielle Zusätze eine Fliessfähigkeit im

 

Frühjahr01.03.-14.04-13 º C
Sommer15.04.-14.09- 2 º C
Herbst01.10.-31.10-13 º C
Winter01.11.-28.02-22 º C

 

erzielt.

 

Dies allein garantiert jedoch keine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -13 º C bis ca. -22 º C.

 

Bei Markenkraftstoffen ist die Zugabe von Ottokraftstoff zur Verbesserung der Kälteeigenschaften nicht zu empfehlen, da diese Massnahme die Cetanzahl absenkt. Dies ist verbunden mit einem schlechten Motorlauf, dadurch entstehen erhöhte Emissionen und ein erhöhter Einspritzpumpenverschleiss.

 

Im Kraftstoff fein verteiltes Wasser oder verschmutzte Kraftstofffilter können die Filtrierbarkeit bei Kälte in ausserordentlich starkem Masse beeinträchtigen und Ursache für Betriebsstörungen bei einwandfreier Dieselqualität sein.